FAQ: What you’ve always wanted to ask

Web design: How much does a website cost? And other questions

We like the idea of doing things for good causes; we offer a special discount to non-profit organisations and social enterprises whose visions we share. In some cases, we even work for free. This means that our regular customers are also supporting our work on projects that are dedicated to making the world a better place.

If you are a non-profit organisation and would like to work with us, please get in touch. Complete our project planner and tell us something about what you do. We’re curious!

We can’t answer this question on the fly. It’s like asking what a house or a holiday costs – it always depends on many factors. ;)

To give you a rough idea of the costs, creating a new website with simple range functionality and design starts from about 6000 Euro. We offer discounts for NGOs.

Every project is unique and not only requires careful design, but also strategic research, planning and implementation. These are all important steps towards achieving the optimal results that our partners value so highly. If you’d like to receive a quote for your project, simply complete our project planner. Our pricing policy is transparent and we’ll give you a clear breakdown of our services – so it’s fair for you and for us!

Of course, there is little point in a beautiful website if no one can find it.

We think about search engine optimization right from the start: from the website concept and information structure to texts, setup and website implementation. We are also happy to provide continued support – because successful SEO is an ongoing process.

Here is a brief outline of how search engine optimisation can work:

1. Keywords

Which keywords does your target group use in Google searches? Which combination of terms are most effective for optimising your content? Opt for our SEO package and we will work together to compile a competitor analysis and find the answers to these fundamental questions.

2. OnPage

The next step is to optimise the technical and content aspects of the website. Where should keywords be placed? How can we keep users on the site longer? There is lots to do and we are happy to assist you with this!

3. OffPage

We work with you to develop a meaningful content strategy tailored to your project to ensure that you get maximum attention and generate high-quality back links from other websites.

What SEO can’t do:

  • We can’t guarantee position X on Google. Google determines website positions with the aid of multiple factors and secret algorithms which are frequently revised. Ranking parameters are also continually adjusted via machine learning and artificial intelligence. However, some of these criteria are known and Google actually makes recommendations. We use these to increase the visibility of your website.
  • We also can’t guarantee that you will maintain the ranking you have achieved indefinitely. If you want to stay at the top, SEO needs to be a dynamic, ongoing process rather than a one-off exercise.

We work with WordPress, a popular CMS that is easy to learn even without any knowledge of programming. You can log in at any time and change your texts and images or create new pages and blog posts. You can either let us maintain your website for you or you can do it yourself.- We are happy to provide training on request. In any case, you retain your flexibility and independence.

We are sure that you will fall in love with WordPress too. Why?

  • it’s versatile and expandable
  • you can maintain it independently
  • it’s search engine friendly
  • the software is free and open source

And last but not least, there is a great community behind WordPress: developers and users who work on and contribute to the software, and who believe in “democratising publishing”.

There is more to sustainability than just eco-friendly products and fair trade. Graphic design and web design can also be developed in a way that is ecologically and socially responsible, contributing to the long-term success of our partners with vision and perspective.

Our partnerships place an emphasis on resource-saving project management, material-saving marketing campaigns and recyclable solutions. We are currently focussing on removing barriers and are striving to ensure accessibility and usability for all user groups.

For us, sustainable design is also about being inspired by permaculture and we explore how its fundamental design principles can be replicated online.

Process: Can we have that yesterday?

You can reach our agency online from anywhere in the world. We are also happy to meet you in person in Berlin. We communicate with many of our customers exclusively via Trello, telephone, appear.in and Skype, and it works beautifully!

We can offer workshops in-house or at our co-working space in Berlin. Kick-offs and other small-scale workshops can take place online. Whether you’re at home in Berlin or elsewhere on the planet, we look forward to collaborating with you as partners and communicating as equals.

It all depends on your project. If you already have clear ideas and have devised a concept, we’ll complete your project faster than if we accompany you right from the very start. You should always plan sufficient time for input and feedback, especially if you have a busy work schedule.

Depending on the scale of the project, we usually estimate a few weeks to a few months until the launch of a website. Depending on our capacities, we may also be able to realise urgent projects more quickly. Just ask us!

We are a big fans of ambitious deadlines. But please remember to think about your own capacity when setting the deadline. ;)

We look forward to our next sprint!

Creating or redesigning a website involves a great deal of interaction with you. That’s why we love working with the excellent project management tool, Trello.

This web-based application lets you create, coordinate and document tasks so that everyone involved can see the latest project status at a glance. Trello offers an added bonus: it clearly archives all work stages so that nothing gets lost. No more email chaos in your mailbox: Trello’s simple user interface avoids unnecessary functions and thrives on interaction. Let’s communicate effectively. :)

I particularly appreciated the transparent communication via Trello; this significantly reduced the strain on our email inboxes.“

Mattheus Hagedorny – take a look at our recommendations for more customer feedback.

A. Your customised quote

Our project planner gives you the opportunity to provide a brief outline of your ideas. We will then have an in-depth personal consultation so that, right from the outset, we have a clearer understanding of what you want to achieve. Once our team have discussed your requirements, we’ll prepare a carefully planned quote for you with a transparent breakdown of the services offered.

If we don’t have sufficient capacity at the time of your request, we’ll be happy to put you on our waiting list; you’ll just need a little patience.

B. Project launch: here we go!

After our first meeting, we will have an intensive exchange in the form of a short workshop. This is where we strengthen our understanding of your project and work together with you to define concrete goals, longer-term perspectives and an overall concept.

C. C. Implementation: your project begins to take shape

The creation of your website depends on our collaboration with you, our partner!

We’ll stay in continuous contact throughout the project. You’ll receive regular updates and requests for feedback and we’ll let you know at an early stage exactly what we need from you. The Trello project management tool has proven to be ideal for keeping everything in one place throughout the project. You can find out more about this below. :)

D. Handover & long-term support: let’s launch!

As part of the website launch, we’ll provide you with all the important data and information you need. On request, we can also manage your project on a long-term basis and help you with marketing and search engine optimisation. If you have any other requests, please don’t hesitate to ask us. Just tell us what you need: our network makes many things possible.

Behind the scenes: Who are you anyway?

Whether we interact on or offline, we always communicate on a real person-to-person basis. We are completely committed to our work, with all our strengths and weaknesses. And this is what we also hope for from our partners.

What’s more, we are strongly goal-oriented. We won’t create a website until we have clearly defined with you what your conversion goals are. We then base our structure and design on this. Our many years of experience enable us to support you on the things that matter most. This means that we sometimes ask provocative questions. ;)

And last but not least, we love good content and intelligent storytelling. We want to tell stories that are inspiring, touching and captivating. Let’s find the right language to tell your story together.

At our agency, everyone does what they do best, without the need for high administration costs. We are an agency with an affiliated full-service network of freelancers, who cooperate independently with each other on projects.

Each project has its own project manager and a single contact person who coordinates everything whilst at the same time, you have access to our comprehensive pool of experts.

Digital remote teams are the future and we prove that it works. Working in a self-determined way is part of our team’s success story. So not all of us are always in Berlin: some of us head south, especially for the winter. Isn’t that great? :)

This flexibility means there’s no need for an expensive open-plan office and you benefit from a fair price/performance ratio. We are internationally represented and well connected through our offices in Germany and Spain. We are always available for you in person at our Berlin office – one of our team is generally on site.

In the digital age, a digital office is almost a standard for good business practice.  The paperless office is a sustainable concept which allows you to organise your work in a more independent way.

Thanks to our efficient and transparent communication and workflow structures, we save valuable time, so there is more to spend on the good things in life. :)

„I loved the fact that it was an online workshop, which I could easily integrate into my work routine. I wasn’t convinced the workshop would be as effective on Skype as in person, but it definitely was.“

Sandra Spönemann – take a look at the testimonials for more customer feedback.

Design and Marketing Glossary

CMS

A Content Management System (CMS) is a software tool which allows you to edit your own content once your website is complete. We work with the most popular and user-friendly CMS: WordPress.

Conversion

„Conversion“  is a term used in online marketing. A successful conversion is when visitors to a website are successfully directed to a certain online activity, for example, when a potential customer is converted into an actual customer.

SEO

SEO (Search Engine Optimisation) refers at a variety of measures aimed at improving a website’s rankings on major search engines for specific keywords and phrases. A good Google ranking is no coincidence!

Trello

Trello is a free project management tool similar to a virtual notice board. It has a clear and intuitive interface for assigning tasks, which can be viewed by all participants.

WordPress

WordPress is a CMS, a content management system, that lets you create and edit your website content even if you have no knowledge of programming. WordPress is suitable for almost all types of websites and is used by many large companies. WordPress is currently the most widely used Open Source CMS in the world.

FAQ: Was ihr uns schon immer mal fragen wolltet

Webdesign: Was kostet eine Website? & andere Fragen

Nachhaltigkeit hört nicht bei umweltvertrÀglichen Produkten und Fair Trade auf. Auch im Grafik- und Webdesign können wir unsere Prozesse ökologisch und sozial vertrÀglich gestalten und so mit Weitsicht und Vision zum langanhaltenden Erfolg unserer Partner*innen beitragen.

In unserer Zusammenarbeit setzen wir auf res­sour­cen­scho­nendes Projektmanagement, materialsparende Marketingkampagnen sowie auf recyclingfĂ€hige Lösungen. Zur Zeit beschĂ€ftigen wir uns verstĂ€rkt mit Barrierefreiheit und sind darum bemĂŒht, gute Accessibility und Usability fĂŒr alle Usergruppen zu gewĂ€hrleisten.

FĂŒr uns persönlich bedeutet nachhaltiges Design auch, dass wir uns von Permaculture inspirieren lassen und erproben, dessen grundlegenden Design-Prinzipien ins Web zu ĂŒbersetzen.

Wir arbeiten mit dem beliebten und einfach zu erlernenden CMS WordPress. Ihr könnt euch jederzeit einloggen und auch ohne Programmierkenntnisse eure Texte und Bilder Ă€ndern oder neue Seiten und Blogposts erstellen. Entweder ĂŒbernehmen wir die Betreuung eurer Website oder ihr ĂŒbernehmt sie selbst – dazu geben wir euch bei Bedarf gern eine Schulung. Ihr bleibt in jedem Fall flexibel und unabhĂ€ngig. Außerdem erhaltet ihr selbstverstĂ€ndlich alle ZugĂ€nge und das Recht, an eurer Website zu Ă€ndern, was ihr möchtet – wobei wir gerne so gut arbeiten, dass das nicht nötig ist.

Auch ihr verliebt euch sicherlich in WordPress. Warum? Zum Beispiel ist es:

  • vielfĂ€ltig einsetzbar und flexibel erweiterbar
  • selbststĂ€ndig pflegbar
  • suchmaschinenfreundlich angelegt
  • eine kostenlose Open-Source-Software

Last but not least steht hinter WordPress eine tolle Gemeinschaft von Menschen, die an der Software mitarbeiten, zu dieser beitragen und an die „Demokratisierung des Publizierens“ glauben.

Klar! Der schönste Webauftritt bringt wenig, wenn er nicht gefunden wird.

Wir denken Suchmaschinenoptimierung bereits bei der Website-Konzeption mit, ebenso bei der Informationsstruktur ĂŒber die Texte bis hin zu Setup und Website-Umsetzung. Auch anschließend betreuen wir euch gerne weiter– denn richtiges SEO ist ein kontinuierlicher Prozess.

Hier kurz skizziert, wie Suchmaschinenoptimierung ablaufen kann:

1. Keywords

Welche Begriffe gibt eure Zielgruppe bei Google ein? Auf welche Begriffskombination macht es am meisten Sinn eure Inhalte zu optimieren? Bucht ihr unser SEO-Paket mit, erstellen wir gemeinsam mit euch eine Konkurrenzanalyse und finden Antworten auf diese grundlegenden Fragen.

2. OnPage

Nun geht es um die technische und inhaltliche Optimierung der Website. Wo mĂŒssen die Keywörter platziert werden? Wie bleiben User lĂ€nger auf der Seite? Hier gibt es viel zu tun und wir unterstĂŒtzen euch gern dabei!

3. OffPage

Um die richtige Aufmerksamkeit zu bekommen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Backlinks von anderen Websites zu generieren, erarbeiten wir mit euch eine sinnvolle und auf euer Projekt zugeschnittene Content-Strategie.

Was SEO nicht kann:

  • Wir können keinen Platz x bei Google garantieren. Google berechnet die Position von Websites mit Hilfe unzĂ€hliger Faktoren, deren geheimer Algorithmus immer wieder ĂŒberarbeitet wird. Auch durch Machine Learning und kĂŒnstliche Intelligenz werden die Ranking-Parameter stĂ€ndig neu angepasst. Teile dieser Kriterien sind dennoch bekannt und auch Google selbst gibt Empfehlungen, die wir nutzen, um eure Website sichtbarer zu machen.
  • Wir können auch nicht garantieren, dass ihr ein erreichtes Ranking fĂŒr immer haltet. Wenn ihr ganz vorne dabei bleiben wollt, sollte SEO keine einmalige Maßnahme bleiben, sondern als fortlaufender und dynamischer Prozess verstanden werden.

Diese Frage lĂ€sst sich nicht aus dem Stehgreif beantworten. Es verhĂ€lt sich wie mit der Frage, was ein Haus oder eine Reise kostet – es kommt immer darauf an. ;)

Um eine grobe Hausnummer zu nennen: Eine Website-Neuerstellung mit einfachem Funktionsumfang und Konzeption gibt es bei uns ab 6.000 €. FĂŒr NGOs bieten wir VergĂŒnstigungen.

Jedes Projekt ist einzigartig und erfordert nicht nur liebevolle Gestaltung, sondern auch strategische Recherche, Planung und Umsetzung. All diese Schritte fĂŒhren zu den optimalen Ergebnissen, die unsere Partner*innen so schĂ€tzen.Um fĂŒr euer Vorhaben ein Angebot zu erhalten, fĂŒllt einfach unseren Projektplaner aus. Unsere Preispolitik ist transparent und wir schlĂŒsseln unsere Leistungen genau auf – fair fĂŒr euch, fair fĂŒr uns!

Wir mögen den Pro-Bono-Gedanken: gemeinnĂŒtzige Organisationen und soziale Unternehmen, deren Vision wir mittragen, erhalten bei uns einen Vorteilspreis. In manchen FĂ€llen arbeiten wir auch komplett ohne Bezahlung; so unterstĂŒtzen regulĂ€re Kund*innen gleichzeitig unsere Arbeit fĂŒr die Projekte, die sich ganz besonders fĂŒr die Verwirklichung einer besseren Welt einsetzen.

Ihr seid eine Organisation aus dem Nonprofit-Sektor und wollt gerne mit uns arbeiten? FĂŒllt unseren Projektplaner aus und erzĂ€hlt ein wenig ĂŒber euch. Wir sind gespannt!

Na klar, und zwar sehr sehr gerne! FĂŒr nachhaltiges Design ist es wichtig, dass es von Anfang an gut konzipiert und auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. Genau so etwas legen wir mit euch gemeinsam im Workshop fest. Euren Ideen und Zielen sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn nur so kommt es zu einem guten und kreativen Ergebnis. Design Sprints helfen euch und uns, schnell und lösungsorientiert ans Ziel zu kommen. Wenn ihr wissen wollt, was wir fĂŒr Workshop-Module anbieten können, schreibt uns einfach an.

Prozess: Können wir das gestern haben?

A. Euer Angebot

Mit unserem Projektplaner habt ihr die Möglichkeit, uns eure Idee kurz vorzustellen. Anschließend fĂŒhren wir ein ausfĂŒhrliches persönliches GesprĂ€ch, um von Anfang an genau zu verstehen, um was es euch geht. Nachdem wir die Anfrage im Team besprochen haben, erarbeiten wir euch ein durchdachtes Angebot mit transparent aufgeschlĂŒsselten Leistungen.

Sollten wir zum Zeitpunkt eurer Anfrage keine KapazitĂ€ten haben, nehmen wir euch gerne in unsere Warteliste auf – dann mĂŒsst ihr euch nur ein wenig gedulden.

B. Projektstart – los geht’s!

Nach dem ersten Kennenlernen gibt es einen intensiven Austausch in Form eines Kurz-Workshops. Hier vertiefen wir unser VerstĂ€ndnis fĂŒr euer Projekt, definieren gemeinsam konkrete Ziele, lĂ€ngerfristige Perspektiven und das Gesamt-Konzept.

C. Umsetzung – euer Projekt nimmt Gestalt an

Die Erstellung einer Website lebt von der Zusammenarbeit – und zwar von der mit euch!

WĂ€hrend des Projektverlaufs bleiben wir durchgĂ€ngig im Dialog: Wir senden regelmĂ€ĂŸige Updates, um Feedback von euch zu erhalten, und teilen frĂŒhzeitig mit, was genau wir von euch brauchen. Um immer alles an einem Ort zu haben, hat sich das Projektmanagement-Tool Trello als ideal erwiesen. Mehr dazu könnt ihr weiter unten lesen. :)

D. Übergabe & langfristige Betreuung – let’s launch!

Im Zuge des Website-Launch ĂŒbergeben wir euch alle wichtigen Daten und Infos. Nach Absprache betreuen wir euer Projekt auch langfristig und helfen bei der Vermarktung und Suchmaschinenoptimierung. Habt ihr noch weitere WĂŒnsche? Immer raus damit, mit unserem Netzwerk ist vieles möglich.

Die Erstellung oder das Redesign einer Website erfordert ein hohes Maß an Abstimmung mit euch​. Daher lieben wir das agile Projektmanagement-Talent Trello.

Mit der web-basierten Anwendung können Aufgaben erstellt, koordiniert und dokumentiert ​werden, so dass alle bequem und auf einen Blick den neuesten Stand des Projekts kennen. Schöner Nebeneffekt: Alle Arbeitsschritte werden ĂŒbersichtlich archiviert,​ so geht nichts verloren. Schluss mit E-Mail-Chaos im Postfach – Trello hat eine einfache BenutzeroberflĂ€che ohne unnötige Funktionen und lebt von der Interaktion. Lasst uns richtig kommunizieren. :)

„Besonders gut hat mir die transparente Kommunikation ĂŒber ‚Trello‘ gefallen, das hat unsere PostfĂ€cher spĂŒrbar entlastet.“

Mattheus Hagedorny – mehr Kundenstimmen findet ihr unter Lob

Das hĂ€ngt vom gewĂŒnschten Umfang ab. Habt ihr bereits klare Vorstellungen und ein ausgearbeitetes Konzept, kommen wir schneller zum Ergebnis, als wenn wir ein Projekt von Anfang an begleiten. Ihr solltet in jedem Fall ausreichend Zeit fĂŒr Zuarbeit und Feedback einplanen – besonders, wenn ihr selbst eine volle Arbeitswoche habt.

Je nach Projektumfang rechnen wir mit ein paar Wochen bis ein paar Monaten bis zum Launch. Besonders eilige AuftrĂ€ge können wir je nach KapazitĂ€ten auch schneller realisieren – fragt einfach nach!

Wir sind ein großer Fan ambitionierter Deadlines, doch denkt bitte beim Setzen der Deadline auch eigene KapazitĂ€ten mit. ;)

Wir freuen uns auf den nÀchsten Sprint!

Unsere Agentur ist von ĂŒberall aus online zu erreichen, in Berlin treffen wir euch gern persönlich. Mit vielen unserer Kund*innen kommunizieren wir ausschließlich ĂŒber Trello, Telefon, appear.in oder Skype – und das klappt prima!

Workshops geben wir Inhouse oder in unseren Berliner Coworking-RÀumlichkeiten. Kick-off-Workshops und Workshops im kleineren Rahmen machen wir gern online. Egal, ob ihr in Berlin oder woanders in der Welt zuhause seid: Wir freuen uns auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe.

Hinter den Kulissen: Wer seid ihr ĂŒberhaupt?

Das digitale Office gehört im digitalen Zeitalter ja fast schon zum guten Ton. Das papierlose BĂŒro steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und Arbeit kann agiler und selbstbestimmter gestalten werden.

Durch unsere effiziente und transparente Kommunikations- und Arbeitsstruktur sparen wir wertvolle Zeit ein – fĂŒr die schönen Sachen im Leben. :)

„Ich fand es extrem gut, dass es sich um einen Online-Workshop handelte. Weil ich nicht stĂ€ndig nach Berlin fahren kann und weil es sich so recht gut mit meinem Arbeitsalltag arrangieren lĂ€sst. Ich war mir vorher nicht sicher, ob es per Skype-Konferenz genauso gut klappt wie persönlich, hat es aber definitiv.“

Sandra Spönemann – mehr Kundenstimmen findet ihr unter Lob

Digitale Remote-Teams sind die Zukunft und wir zeigen, dass es funktioniert: Eine selbstbestimmte Arbeitsweise gehört fĂŒr uns im Team zum Erfolgsrezept. Daher sind nicht alle von uns immer in Berlin, sondern manche von uns vor allem auch im Winter im SĂŒden anzutreffen. Toll, oder? :)

Durch diese FlexibilitĂ€t brauchen wir kein teures GroßraumbĂŒro und ihr könnt euch ĂŒber ein faires Preis-LeistungsverhĂ€ltnis freuen. Von unseren BĂŒros in Deutschland und Spanien aus sind wir international vertreten und vernetzt. In Berlin sind wir auch immer live fĂŒr euch da – hier gibt es durchgĂ€ngig Ansprechpartner*innen vor Ort.

Alle machen bei uns, was sie am besten können – und zwar ohne teuren Administrationsapparat. Wir sind eine Agentur mit angeschlossenem Full-Service-Netzwerk von unabhĂ€ngigen Freiberufler*innen, welche im Rahmen von AuftrĂ€gen selbststĂ€ndig miteinander kooperieren.

Ihr habt immer eine Projektleitung und genau eine Ansprechperson, die das Projekt koordiniert – und könnt gleichzeitig auf einen umfassenden Pool an Expertise zurĂŒckgreifen.

Egal, ob wir uns online oder offline hören – wir kommunizieren von Mensch zu Mensch, so richtig real. Wir sind mit vollem Herzen und unseren StĂ€rken und SchwĂ€chen dabei. Das wĂŒnschen wir uns auch von unseren Partner*innen.

Zudem arbeiten wir Ă€ußerst zielorientiert. Wir machen keine Website, bevor wir mit euch zusammen nicht genau definiert haben, was die Konversionsziele sind – und darauf basieren wir dann Struktur und Design. Mit unserer langjĂ€hrigen Erfahrung können wir euch genau da unterstĂŒtzen, wo es wichtig ist. Manchmal gehören dazu auch provokante Fragen. ;)

Nicht zuletzt lieben wir guten Content und intelligentes Storytelling. Wir wollen Geschichten erzĂ€hlen, die begeistern, berĂŒhren und aufrĂŒtteln. Lasst uns gemeinsam die richtige Sprache fĂŒr eure Geschichte finden.

Agentur- & Websprech-Glossar

CMS

Ein Content-Management-System (CMS) ist ein Redaktionssystem, mit dem ihr nach Fertigstellung der Website eure Inhalte selbst bearbeiten können. Wir arbeiten mit dem beliebtesten und einfach zu erlernenden CMS WordPress.

Konversion

„Konversion“ ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Die Konversion ist dann geglĂŒckt, wenn Besucher*innen einer Website erfolgreich zu einer bestimmten Handlung geleitet werden. Mögliche Konversionsziele sind: Besucherinnen sollen ein Produkt kaufen oder etwas spenden, einen Newsletter abonnieren, Facebook-Fan werden, eine Telefonnummer anrufen etc.

SEO

SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Website fĂŒr bestimmte Suchbegriffe möglichst weit oben in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu listen. Ein gutes Ranking bei Google ist kein Zufall.

Trello

Trello ist ein kostenfreies Organisationstool,​ Ă€hnlich einer virtuellen Pinnwand. Es bietet eine intuitive und ĂŒbersichtliche OberflĂ€che fĂŒr die Verteilung von Aufgaben, die von allen Beteiligten eingesehen werden​ können.

WordPress

WordPress ist ein CMS, also ein Redaktionssystem, mit dem Sie Ihre Inhalte auch ohne Programmierkenntnisse erstellen und bearbeiten können. WordPress ist fĂŒr fast alle Arten von Internetauftritten geeignet und wird auch von vielen großen Unternehmen genutzt. Zur Zeit ist WordPress das meistverwendete Open-Source-CMS weltweit.