Websites leben von ihrer Übersichtlichkeit und der möglichst schnellen Informationsvermittlung. Um den Besucher*innen deiner Website Lust auf dein Produkt zu machen, ist es daher wichtig Texte ortho- und typografisch richtig zu setzen. Wenn du die Kniffe erstmal raus hast, kannst du damit Informationen zielgenau transportieren und deine Website sieht gleich seriöser aus.
Es lohnt sich – versprochen. ;)

1. Hauptwörter mit Bindestrich oder Leerzeichen?

Im Deutschen werden Hauptwörter zusammengeschrieben oder mit einem Bindestrich gekoppelt:

Wann schreibt man Hauptwörter zusammen und wann macht es Sinn, sie durch einen Bindestrich zu koppeln?

Haupt Wort -> Hauptwort

Fahrschein Automat -> Fahrschein-Automat

Grundsätzlich werden Hauptwörter, die eine einzige Sache beschreiben, nicht einfach nebeneinander gestellt; das ist falsch und wird umgangssprachlich sogar gern als “Deppenleerzeichen” bezeichnet.

Bei Anglizismen oder anderen Fremdwörtern muss man schauen, ob diese bereits eingedeutscht sind. Bei unserem Web- und Marketing-Sprech kann das manchmal etwas tricky sein. ;)

Email, email, eMail -> E-Mail

Website Relaunch -> Website-Relaunch

A propos tricky: Etwas, das lange für Verwirrung gesorgt hat, ist immerhin geklärt. Laut dem Twitter-Team des Duden Verlags gehört der Emoji immer hinter die Interpunktion eines Satzes. ;)

Auch (englische) Markennamen stellen manchmal eine Hürde dar. Eine gängige Methode um Lesehürden zu umgehen, ist die Verwendung des Bindestrichs zwischen den beiden letzten Hauptwörtern.

typo enhancer Workshop -> typo enhancer-Workshop

Online Marketing Strategie -> Onlinemarketing-Strategie

Bei Fach- und Fremdwörtern ist es außerdem üblich, sie entweder in Anführungszeichen zu setzen oder kursiv zu schreiben. In unserem Beispieltext werdet ihr jetzt beides sehen, es ist jedoch sinnvoll, sich für eine Methode zu entscheiden und diese im Text durchzuziehen.

FALSCH: Das neue typo enhancer Plugin

Jenny Müller, Inhaberin von Jennys Textfabrik, ist begeistert: Das neue typo enhancer Plugin nimmt ihr viel Arbeit ab - gerade bei ihrer Arbeit auf Websites mit viel Text. “Ich merke, wie viel Arbeit ich vorher hatte bzw. was so alles liegen geblieben ist - jetzt habe ich in Nullkommanix professionelle Satz - Ergebnisse, ohne mich viel anstrengen zu müssen.”

RICHTIG: Das neue „typo enhancer“-Plugin

Jenny Müller, Inhaberin von Jennys Textfabrik, ist begeistert: Das neue typo enhancer-Plugin nimmt ihr viel Arbeit ab – gerade bei ihrer Arbeit auf Websites mit viel Text. Ich merke, wie viel Arbeit ich vorher hatte oder was so alles liegen geblieben ist – jetzt habe ich in Nullkommanix professionelle Satz-Ergebnisse, ohne mich viel anstrengen zu müssen.

Unternehmen nehmen sich oft eine eigene Schreibweise für ihre Produkte oder Sparten heraus, das ist aber eine bewusste Abkehr von der deutschen Rechtschreibung.

Volkswagen-Mitarbeiterin -> korrekte Schreibweise

Volkswagen Bank -> eigentlich korrekt: Volkswagen-Bank

Volkswagen Bank-Mitarbeiterin -> korrekte Schreibweise

Volkswagen Partner -> eigentlich korrekt: Volkswagen-Partner oder Partner von Volkswagen

Volkswagen-Vertragswerkstatt -> korrekte Schreibweise

Auch bei Stadtteilen hat sich die Verwendung eines Bindestrichs durchgesetzt. Die Wörter bilden so ein klares Bild und die Lesbarkeit wird sichtlich vereinfacht.

Berlin Kladow -> Berlin-Kladow

Das Ziel bei der textlichen Ausgestaltung deiner Website sollte es sein, zu lange und unleserliche Wörter zu vermeiden oder durch die korrekte Rechtschreibung eine bestmögliche Lesbarkeit herzustellen. So erreichst du bei deinen Usern ein entspanntes Lesevergnügen und stellst Professionalität her.

FALSCH:

Der neue typo enhancer erkennt von selbst, wie man einen leicht lesbaren und typografisch korrekten Text ins Netz stellt. Eine echte Zeitersparnis für alle, die gute Texte schreiben möchten.
Wollen Sie mehr erfahren?

RICHTIG:

Der neue typo-enhancer erkennt von selbst, wie man einen leicht lesbaren und typografisch korrekten Text ins Netz stellt. Eine echte Zeitersparnis für alle, die gute Texte schreiben möchten.
Wollen Sie mehr erfahren?

2. Anführungszeichen, Apostroph & Akzente

Anführungszeichen

Die korrekten Anführungszeichen für die deutsche Sprache in Deutschland und Österreich gehen so:

„Anführungszeichen“

Als Merkhilfe:

99Anführungszeichen66

In Büchern werden oft diese Anführungszeichen benutzt, in der Schweiz sind diese die Regel (wichtig für unsere Schweizer Kund*innen):

»literarische Anführungszeichen«

«Schweizer Anführungszeichen»

Das hier sind dagegen die englischen Anführungszeichen – diese sollten also nur in englischsprachigen Texten benutzt werden:

“quotation marks”

ACHTUNG!

Die englischen Symbole für die “Anführungszeichen” und für die Maßeinheit ″Inch″ unterscheiden sich nur minimal und werden daher leicht verwechselt.

Früher wurde das Zeichen für die Maßeinheit Inch auf Computern und im Web alternativ als Anführungszeichen genutzt, das sollten wir heutzutage aber vermeiden:

“quotation marks” -> englische Anführungszeichen & richtige Verwendung

″Maßeinheit Inch″ hier wurde zweimal das Zeichen ″ verwendet; veraltete Schreibweise

In der Regel kann man die korrekte Form der Anführungszeichen in Word oder bei Google Docs voreinstellen, dann ist das überall schon beim Tippen einheitlich.

Apostroph & Akzente

Das ist die richtige Form des Apostrophs:

Wer’s glaubt.

Das erhält man über die Taste mit dem [#].

Folgendes hingegen ist ein falsch eingesetztes Apostroph, nämlich ein Akzent (links neben der Taste für Löschen):

Wer´s glaubt.

So ein Akzent gehört immer auf einen Buchstaben und sonst nirgendwohin. ;)

Café

FALSCH:

Jenny ist jedenfalls begeistert: ″Vor 1, 2 Jahren hat mich das alles megamäßig genervt, aber jetzt kann ich sogar Google Adwords Kampagnen mit einem Klick korrigieren lassen. That´s so cool!″

RICHTIG:

Jenny ist jedenfalls begeistert: Vor ein, zwei Jahren hat mich das alles megamäßig genervt, aber jetzt kann ich sogar Google Adwords-Kampagnen mit einem Klick korrigieren lassen. Thats so cool!

3. Bindestrich, Bis-Strich & Gedankenstrich

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bindestrich und einem Gedankenstrich? Optisch unterscheiden sie sich in erster Linie durch die unterschiedlichen Längen.

Bindestrich: -

Bis-Strich, Gedankenstrich: –

Den Gedankenstrich erreicht ihr, indem ihr folgende Shortcuts verwendet:

Tastatur Mac: - + alt

Tastatur Windows: alt + 0150 auf Ziffernblock

Auf Windows kann man den Gedankenstrich leider nicht so einfach tippen wie auf dem Mac. In der Regel kann man ihn aber automatisch im Word- oder Google-Doc einstellen, so dass er immer automatisch erscheint, wenn man einen Bindestrich - mit einem Leerzeichen davor und danach tippt (was nicht alle Fälle abdeckt).

Tipps, wie man damit umgeht oder sich das selber als Tastaturkürzel auf Windows einrichten kann findet ihr in diesem Artikel.

Und wie verwendet man die unterschiedlichen Trennstriche nun richtig?

Bindestrich:

Der kurze Bindestrich dient zur Kopplung von Wörtern und wird als Trennzeichen am Ende einer Zeile genutzt.

Website- und Designagentur

May-Ayim-Ufer

E-Mail-Vorlage

Beispiel-Text

Bis-Strich & Gedankenstrich:

Der lange Bis-Strich wird so eingesetzt:

Als Gedankenstrich – um eine Pause zu erzeugen.

Als Markierung – wie hier gezeigt – von Einschüben.

Auch in der Form mit Komma – oft übersehen –, wenn das nötig ist.

Als Bis-Strich oder Streckenstrich um einen Von–Bis Zusammenhang herzustellen, in dieser Form:

Berlin–Hamburg (in diesem Fall ohne Leerzeichen), im Unterschied zu Berlin-Kreuzberg.

Reichenberger Str. 112–114

Siehe dazu auch das Thema „Uhrzeiten & Daten“.

Es sind beides die gleichen Striche, nur mit unterschiedlicher Funktion.

FALSCH:

Typo enhancer-Workshops - jetzt auf unserer Berlin-Brandenburg-Tour
01.06., von 07.30h - 13.30h, Berlin Mitte

RICHTIG:

Typo enhancer-Workshops jetzt auf unserer Berlin-Brandenburg-Tour
1. Juni, von 7.30 bis 13.30 Uhr, Berlin-Mitte

Tiefgreifende Infos zum Thema Bindestrich und Co. findet ihr in diesem Artikel über grammatikalische Alltagsfehler.

4. Uhrzeiten, Daten und andere Zahlen

Führende Null

Bei Uhrzeiten und Daten wird oft die führende Null getippt:

01.02.2018, 01:45 Uhr

Bei einfachen Webtexten stört sie jedoch die Lesbarkeit, die schnelle Erfassbarkeit von Daten und hat null (hihi) Informationswert. Verzichtet also ruhig darauf.

01.02.2018 -> 1.2.2018

08:45 Uhr -> 8:45 Uhr

Die einzige Notwendigkeit für eine führende Null ergibt sich allenfalls, wenn Daten automatisch z.B. in Tabellen sortiert werden sollen oder wenn mehrere Daten direkt untereinander stehen und das einheitlich aussehen sein soll:

01.02.2018
15.03.2018
06.04.2018

Im Fließtext und sonst auch lieber so schreiben:

1.2.2018

oder noch viel besser

1. Februar 2018 (das bleibt länger bei den Lesenden hängen!)

Uhrzeit

Je weniger technisch eine Uhrzeit angegeben wird, umso leichter ist sie erfassbar:

8:45 Uhr (etwas technischer)
8.45 Uhr (etwas literarischer)

ist besser als

08:45h

Um einen Zeitraum anzugeben, gibt es folgende typografisch korrekten Formen:

8–14 Uhr (elegantere und einfachere Lösung, wenn es volle Stunden sind)

8.30–14.15 Uhr

von 8.30 bis 14.15 Uhr

Der Bis-Strich wird hier auch ohne Leerzeichen gesetzt.

Statt Uhr kann man natürlich auch ein h schreiben, aber auch das sollte man eher aus Platzgründen machen; Uhr ist leichter erfassbar. Dann aber auch mit Leerzeichen:

8.30–14.15 h

Diese Form dagegen:

von 8.30–14.15 Uhr

schreibt man so nicht, also entweder von … bis (bis ausgeschrieben) oder mit Bis-Strich und ohne von.

Andere Zahlen

  • Zahlen bis zwölf möglichst immer ausschreiben, das stört den Lesefluss weniger. Hier bitte folgende zwei Ausnahmen beachten:
    Steht eine Einheit hinter der Zahl werden auch die Zahlen unter zwölf nummerisch dargestellt (1 €, 9 mm, …).
    Handelt es sich um einen Titel oder eine Überschriften ist die Anwendung von Ziffern üblich (siehe beispielsweise den Titel dieses Blogartikels).
  • zwischen Zahl und Einheit gehört immer ein Leerzeichen. Die Einheit sollte dabei immer ausgeschrieben haben, es sei denn, es handelt sich um eine Währung (100 Meter, 10,00€).
  • Auch Daten im Fließtext ausschreiben, also „1. November” statt „01.11.” und die „führende Null” getrost weglassen. (Die stört auch die Erfassbarkeit, wenn statt „01.11.”  „1.11.” geschrieben wird, kann das Computersystem die Zahlen auch richtig sortieren.)
  • Zahlen ab fünf Stellen immer mit Punkt gliedern, das ist leichter lesbar:
    50.000 – man kann sie auch mit Leerzeichen trennen (eigentlich mit halben/Viertel-Leerzeichen, aber das ist im Web nicht möglich), aber dann können sie auch fälschlicherweise über zwei Zeilen getrennt werden.
  • Für Telefonnummern gab es früher eine Standard-Schreibweise, diese gilt so nicht mehr zwingend. Trotzdem ist eine Zweier-/Dreier-Gliederung m.E. am sinnvollsten, wenn man eine Nummer leicht erfassen soll:
    (030) 123 45 67
    (ungerade Anzahl von Ziffern von hinten in Zweiergruppen teilen)
    01 76 / 12 34 56
    (030) 12 34 56-78
    (Durchwahl)

FALSCH:

15.07., von 07.30h - 13.30h, Hamburg Schanzenviertel (500m nördlich des S Bahnhofs)
Melden Sie sich jetzt an!

RICHTIG:

15. Juli, 7.30–13.30 h, Hamburg (Schanzenviertel, 500 Meter nördlich des S-Bahnhofs)
Melden Sie sich jetzt an!

5. Abkürzungen

Auf Abkürzungen sollte in für ein Publikum geschriebenen Texten soweit wie möglich verzichtet werden, das gibt immer einen kleinen Haker beim Lesen – es sei denn, Platzgründe sprechen dafür. Im Web haben wir diesbezüglich dennoch eher wenig Beschränkungen.

Es ist also besser Abkürzungen umzuformulieren. So kann statt einem „z.B.” ein „zum Beispiel”, „beispielsweise”, „wie” eingesetzt werden. Statt einem „bzw.” wird „oder” geschrieben.

FALSCH:

Seit 5 Jahren sind wir Webdesign-Profis in der kompletten Konzeption Ihres Auftritts, z.B. in der Gestaltung, dem Online-Marketing bzw. bei SEO-Maßnahmen, im Texten und ggf. dem fokussierten Zusammenspiel von allen Themen.

Rufen Sie uns an – Sie erreichen uns Mo–Fr von 8.00–16.00 h! Unser Büro finden Sie 500 m vom U Görlitzer Bahnhof entfernt.

RICHTIG:

Seit fünf Jahren sind wir Webdesign-Profis in der kompletten Konzeption Ihres Auftritts, beispielsweise in der Gestaltung, dem Online-Marketing oder bei Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), im Texten und auf Wunsch dem fokussierten Zusammenspiel von allen Themen.

Rufen Sie uns an – Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr!

Unser Büro finden Sie 500 Meter vom U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof entfernt.

That’s it!

Mit diesen einfachen Regeln verfügt ihr bereits über das grundlegende Handwerkszeug, welches man für die professionelle Ausgestaltung von Webtexten benötigt. Passt euren Content entsprechend dieser Vorgaben an und gestaltet eure Website damit übersichtlich und leserfreundlich. So kommt eure Botschaft zielgenau bei euren Lesern an. Versprochen. ;-)


Ihr habt selbst keine Lust auf Grammatik oder ihr verlasst euch lieber auf die Expertise von Content-Profis? Dann schreibt uns einfach an! Wir unterstützen euch gern.


Schreibt uns an!