App-Design-Sprint für das Kompetenzzentrum Jugend-Check

Bildung, Workshops
Projektumfang

 

Projektstandort

Berlin

 

Jahr

2019

 

Das Kompetenzzentrum Jugend-Check (KomJC) will eine App erstellen, die Außenstehenden die Arbeite des KomJC erfahrbar macht. In einem fünfstündigen Mini-Design-Sprint wurde ein Prototyp für die App entwickelt, der eine kleine Spielmechanik enthält, um das Thema für Jugendliche zugänglich zu machen.

Im Workshop wurden Alleinstellungsmerkmale, Hauptzielgruppen und Konversionsziele herausgearbeitet. Ein click-through-Prototyp wurde entwickelt und die User-Journey in Ansätzen festgelegt. Alle inhaltlichen Punkte der App und das generelle Look & Feel wurden angelegt und so alle Grundlagen für die Entwicklung der App gesetzt. Anschließend konnte es direkt in die Finalisierung des Prototyp und das Design gehen.

„Uns hat der Sprint geholfen, unsere Ideen für eine App in einen konkreten Fahrplan für die Umsetzung umzuwandeln. Die eingesetzten Methoden haben uns Spaß gemacht und zu einem klaren Aufbau der App beigetragen. Der Sprint wirkte darüber hinaus sehr strukturiert und durchdacht.“

Das Team des Kompetenzzentrums Jugend-Check

„Uns hat der Sprint geholfen, unsere Ideen für eine App in einen konkreten Fahrplan für die Umsetzung umzuwandeln. Die eingesetzten Methoden haben uns Spaß gemacht und zu einem klaren Aufbau der App beigetragen. Der Sprint wirkte darüber hinaus sehr strukturiert und durchdacht.“

Das Team des Kompetenzzentrums Jugend-Check